Die Kollaboration-Cloud im Erzbistum Köln

Was mache ich wenn ....

Abgelaufene Termine werden noch angezeigt

Wenn Sie einen Serientermin mit Veranstaltungen / Gottesdiensten die immer wieder statt finden erstellt haben, stellen aber fest das bereits stattgefundene Termine noch angezeigt werden so liegt dies daran das, das Enddatum nicht in der Vergangenheit liegt. Eine Veranstaltung / Gottesdienst wird erst dann nicht mehr angezeigt, wenn das Enddatum in der Vergangenheit liegt.

Beispiel: Wenn eine Veranstaltung soll einmal im Montat sattfinden. so tragen Sie als Anfang und Enddatum den gleichen Tag ein.

Serientermin
Serientermin-Liste

Abschließend muss noch in der Liste eingestellt werden, dass nur zukünftige Veranstaltungen angezeigt werden sollen.

Passwort-vergessen

Ihre Anmeldung ist fehlgeschlagen

Ihre Anmeldung in OpenCms funktioniert nicht Sie erhalten die Meldung Ihre Anmeldung ist fehlgeschlagen. Wenn dies der Fall ist nutzen Sie die Funktion Passwort vergessen.

Passwort-anfordern

Mit einem Klick auf die Funktion Passwort vergessen öffnet sich ein  Dialog-Fenster. In die entsprechnenden Eingabefelder tragen Sie dann Ihre Zugangsdaten ein. Der Passwortänderungslink wird an die in OpenCms hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Daher sollten Sie eine E-Mail Adresse angeben auf die Sie dauerhaft Zugriff haben.

War diese Aktion nicht erfolgreich, so melden Sie sich bitte bei der Internetadministration.

Impressum ändern

Unter dem  Icon Zeige Menü gibt es verschiedene Menü-Punkte unter anderem den Menüpunkt Konfiguration mit dem Untermenüpunkt Impressum. Wenn Sie den Untermenüpunkt Impressum wählen öffnet sich ein Formular. In dessen Formular-Felder können Sie dann die Entsprechenden Eintragungen für Ihr Impressum vornehmen

Veröffentlichen-Probleme

Wenn bei einer Veröffentlichung die Meldung Veröffentlichen Probleme auftaucht so können Sie dieses Problem selbst beheben.

Beispiel:Sie haben eine Veranstaltung erstellt und es erscheint beim veröffentlichen die Fehlermeldung Veröffentlichen 2 Probleme

Sie müssen einfach nur die angegebenen Pfade beachten. (siehe Beispiel links) Dazu wechseln Sie in die Ansicht Explorer und schauen dort im Verzeichnis / content/event-m /das Event ev_00003.xml und veröffentlichen dies ebenso die beiden Formulare content/webform-m/wf_00003.xml und content/webform-m/wf_00004.xml

Beispiel: Sie haben eine Seite berabeitet und auf diese ein Foto gestellt. Sie veröffentlichen die Seite stellen aber fest, das Foto ist nicht online.

In diesem Falle wechseln Sie in die Ansicht Explorer in das Verzeichnis  /.galleries/ und dann in den entsprechenden Bilderodner und suchen das Foto und veröffentliches dieses.

Veröffentlichen-durchgestrichen

Beispiel: Sie haben einen Inhaltsabschnitt, auf einer Seite gelöscht. Offline ist das Element auf der Seite nicht mehr zu sehen, aber online.

Sie müsssen die Löschung des Inhaltsabschnittes bestätigen indem Sie die Seite veröffentlichen. Sollte er dennoch online sein, so wechseln Sie in die Ansicht Explorer und dort in das Verzeichnis ./.content/section-m/ der entsprechende Inhaltsabschnitt erscheint durchgestrichen. Diesen veröffentlichen Sie über das Kontext-Menü Menü-Punkt direkt veröffentlichen.

dirket.veröffentlichen

dirket.veröffentlichen-2

Benutzerinformationen

Unter dem  Icon Benutzerinformationen gibt es verschiedene Menüpunkte wie

• Passwort ändern
    Mit einem Klick auf diesen Menüpunkt können Sie ganz einfach Ihr Passwort ändern.

Link-nicht-funktioniert

Wenn Sie zu einer Seite verlinken möchten, stellen aber fest, dass der Link nicht funktioniert so kann dies daran liegen, dass auf diese Seite nicht verlinkt werden soll. Diese Einstellung erfolgt über die config. Dort gibt es eine Option  Lokale Detailseiten bevorzugen. Wenn man diese Funktion aktiviert kann auf die Seite verlinkt werden. Ist die Funktion deaktiviert so kann nicht auf die Seiten verlinkt werden.

verstecke-Navigation

Wenn Ihre Seite nicht in der Navigation erscheinen soll, so nutzen Sie die Funktion verstecke in Navigation.

Um ein Verzeichnis umzubennenen rufen Sie über das Icon Schnellstart die Sitemap auf. Klicken dort in die jeweilige Zeile deren Seite Sie umbenennen möchten dort auf das Icon Zeige Menü und wäheln den Menüpunkt Eigenschaften. Es erscheint ein Formular, in dessen Eingabefelder Sie den Dateinamen ändern können.

Verzeichnis ändern

Verzeichnis-ändern
Verzeichnis-ändern-2

Um den Effekt zu ereichen, dass, das Bild auf der Detailseite nicht so groß angezeigt wird, müssen Sie die Detailseite bearbeiten. Ziehen Sie dazu den Inhaltsabschnitt Aktikel auf die Seite und stellen im Reiter Elemente Einstellungen den Formetter Artikel Detailansicht und für die Darstellung stellen Sie im Feld Herkunft Key-Visual Bild die Einstellung Bild aus oberster Ebene, ansonsten Key-Visual Bild nicht anzeigen ein.

Bild-riesig

Wenn Sie in einen Inhalts-Abschnitt im Mercuy Tempalte eine Tabelle einfügen möchten, so fügen Sie diese zunächst über das Icon Tabelle ein . Es ist zunächst nur eine Zeile sichtbar. Um nun die einzelen Spalten und Zeilen ebenfalls sichtbar  zu machen markieren die die Tabelle. Über einen Klick mit der rechten Maustaste wird ein Kontext-Menü angezeigt dort wählen Sie über den Menüpunkt Zelle den Untermenüpunkt Zelleneigenschafen. Über den Reiter Erweitert stellen Sie dann die Rahmenbreite auf 1. Somit wird Ihre Tabelle wie gewünscht mit den Zeilen und Spaten angezeigt.

Tabelle einfügen

Tabelle-3