Die Kollaboration-Cloud im Erzbistum Köln

Die Inhaltselemente

Dieses Inhaltselement eignet sich hervorragend um Texte und Bilder auf einer Webseite darzustellen. Das Element ist vielseitig verwendbar da es aus einzelnen Teilinhalten wie Überschrift Text Bild und Link besteht. Jedes dieser Teilinhalte kann einzeln verwendet werden. Es gibt viele Darstellungsmöglichkeiten die über die Funktion Elementeinstellungen gesteuert werden.

Artikel

Diese Inhaltselement eignet sich für News aktuelle Meldungen aber auch für Blogs zu erstellen.

Der Artikel wird meist in Listen eingesetzt, kann aber auch einzeln direkt auf eine Seite gezogen werden.

HINWEIS:

Wenn Sie einen Artikel wiederverwenden möchten so können Sie dies über die Funktion Zu Favoriten hinzufügen. Beim Einfügen in eine Seite müssen Sie die Tast STRG drücken dann erscheint die Abfrage, ob Sie den Artikel kopieren oder wiederverwenden möchten.

Lockvogel

Das Inhaltselement Lockvogel ist ein Aufmacher der kann dirket auf eine Seite gesetzt werden aber auch in einer Liste sein. Der Lockvogel  wird wie ein Artikel darestellt verweist aber nicht auf eine Detailseite, sondern auf eine beliebige Seite oder auch Website.

Ein Lockvogel wird in der Regel in Listen eingesetzt, kann aber auch direkt auf eine Seite gezogen werden.

HINWEIS:

Wenn Sie einen Inhalts-Typ Lockvogel wiederverwenden möchten so können Sie dies über die Funktion Zu Favoriten hinzufügen. Beim Einfügen in eine Seite müssen Sie die Tast STRG drücken dann erscheint die Abfrage, ob Sie den Artikel kopieren oder wiederverwenden möchten.

Veranstaltung

Das Element Veranstaltungen kann genutzt werden, um Seminare, Events oder sonstige Veranstaltungen aller Art.DAs Element verfügt über  spezielle Felder wie  z.B. zu Ort und Dauer der Veranstaltung.

Mit zusätzlicher Konfiguration kann eine Veranstaltung um eine Online-Buchung mit einfacher Verwaltung der Teilnehmer erweitert werden.

Das Element wird in der Regel in Listen eingesetzt, kann aber auch direkt auf eine Seite gezogen werden.

Neu: Kostenangabe bei Veranstaltungen

Gottesdienst

Mit diesem Element können Gemeinden ihre Gottesdienste online stellen. Das Element Gottesdienst verfügt über speziell für Gottesdienste   angepassten Eingabefeldern.

Über die Element-Einstellungen können außerdem Daten aus dem Direktorium für den jeweiligen Tag abgerufen werden.

Das Element Gottesdienst wird in der Regel in Listen eingesetzt, kann aber auch direkt auf eine Seite gezogen werden.

Medien

Mit diesen Inhatselement Medien können Videos, Audios auf einer Seite angezeigt werden. Sie können wenn Sie mehrere Videos einbinden möchten dies über eine Liste tun.

Kontakt-Info

Das Inhalts-Element Kontakt kann nicht mehr verwendet werden es wurde durch das Inhalts-Element Person ersetzt. Wenn Sie ein vorhandenes Element Kontakt-Information nutzen möchten. Beachten Sie das dies nicht mehr kopierbar ist. Es erfolgt in diesem Falle keine Abfrage ob Sie dies kopieren oder wiederverwenden möchten. Das Element wird automatisch wiederverwendet. Es handelt sich dann um das selbe Element.

Person90x90

Person

Organisation und Person unterstützen die Darstellung von Organisationen und Mitarbeitern und haben das Inhaltselement Kontakt-Information ersetzt.

Organisation90x90

Organisation

Point

Ein Point of Interest (POI) bietet die Verknüpfung von Adressdaten und Geoinformationen.

POI können in Veranstaltungen, Gottesdiensten, Kontakt-Informationen und Landkarten verknüpft werden. Dadurch müssen die Adressdaten eines bestimmten Ortes, z.B. bei Veranstaltungen, nicht jedes Mal neu eingegeben werden.

POI können auch direkt auf die Seite gezogen werden. Dabei stehen eine Reihe von Element-Einstellungen für die Formatierung der Ausgabe zur Verfügung.

Landkarte

Eine Landkarte ermöglicht das anzeigen von mehreren Punkten auf einer interaktiven Karte. Diese verwendet entweder OpenStreetMap oder wahlweise Google Maps.

Die Punkte der Landkarte können manuell eingegeben werden, oder es können bestehende POI mit der Landkarte verknüpft werden.

Link-Sequenz

Das Element Link-Sequenz kann verwendet werden, um eine Reihe von Links darzustellen.

Über die Element-Einstellungen werden verschiedene Darstellungsoptionen angeboten.

FAQ-Eintrag

FAQ-Einträge können für Listen von "Häufig gestellten Fragen" (Englisch: Frequently asked questions) verwendet werden.

Ein FAQ-Eintrag wird in der Regel in Akkordeon-Listen eingesetzt, kann aber auch direkt auf eine Seite gezogen werden.

Stellenausschreibung

Das Element Stellenausschreibung bietet spezielle Eingabefelder für die Darstellung offener Stellen.

Eine Stellenausschreibung wird in der Regel in Listen eingesetzt, kann aber auch direkt auf eine Seite gezogen werden.

Ein Slider stellt eine wechselnde Serie von Bildern dar.

Der Slider wird in 3 verschiedenen Varianten angeboten, welche über die Element-Einstellungen ausgewählt werden können.

Banner-Großbild
Logo-Karussell
Zeitabhängiges Banner-Großbild

MAM

Media Asset Management

Das Medienportal des Erzbistums Köln

über einen Zugang könenn Sie Fotos Videos für Ihre Webseiten hochladen

Quitz

Mit diesem Inhaltselement ist es möglich, interaktive Quizze für Benutzer auf Webseiten darzustellen. Ein Quiz besteht aus einer Reihe von Fragen und Antworten. Optional können auch wechselnde Bilder für jede Frage angezeigt werden. Wenn der Benutzer den Quiz gemacht hat kann man anhand seiner Punktzahl verschiedene Auswertungen anzeigen.