OpenCms Anleitungen für das Erzbistum Köln

OpenCms ermöglicht, Webseiten benutzerfreundlich und intuitiv mit wenigen Mausklicks selbst zu erstellen, zu verwalten und zu pflegen. Für kirchliche Gruppen und Einrichtungen im Erzbistum Köln steht OpenCMS kostenfrei zur Verfügung.

Als serverseitige und plattformunabhängige Applikation kann OpenCms mit bekannten Web-Browsern (Firefox, Chrome, Edge, Safari..) bedient werden. Durch die vollständige Trennung von Layout und Inhalt sind den Designmöglichkeiten in OpenCms wenig Grenzen gesetzt. Das Template bietet für Ihre Informationsangebote einen ansprechenden Gestaltungsrahmen, welcher sich auch auf dem Mobilgerät wie Tablet-PC und Smartphone anpassen kann.

Unsere Services

Durch unseren Support unterstützen wir  Sie beim Aufbau und in der Pflege Ihrer Internetseiten. Unsere besondere Stärke: Wir verknüpfen IT-Know-how mit einem tiefen Verständnis der Bedürfnisse kirchlichen Einrichtungen sowie der kirchlichen Verwaltung.

OpenCms nutzen

Um OpenCms nutzen bzw. damit arbeiten zu können ist es aus Sicherheitsgründen notwendig ein Anmeldeformular auszufüllen. Sie können OpenCms einfach als Redakteur nutzen, der nur Seiten bearbeiten und veröffentlichen kann oder als Administrator Ihrer Gemeinde oder Einrichtung.

Wenn Sie OpenCms nur als Redakteur arbeiten möchten, dann benötigen Sie dieses Formular:

Wenn Sie für Ihre Gemeinde/Einrichtung als Adminsitrator tätig sein möchten, so benötigen Sie dieses Formular

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Fragen & Anliegen

Opencms Schulungstermine

In regelmäßigen Abständen finden OpenCms Schulungen Einsteiger als auch Aufbau Kurse statt.