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Handouts - ReferenzkartenKompakte Hilfe am Arbeitsplatz - in Kapiteln geordnete Blattsammlung - ONLINE oder als PDF-Andruck

Referenzkarten sind als lose Blattsammlung eine praktische und kompakte Hilfe am Arbeitsplatz.

Entwickelt als Begleitmaterial zur Schulung können sie eigene Notizen ersetzen oder ergänzen!
Bitte beachten: die Referenzkarten decken nur eine Teilmenge der OpenCMS Funktionen ab.

Referenzkarten haben ein Thema (Titel) und einen dazu passenden Aufbau:

  • Informationen zur Arbeit mit OpenCMS und den Werkzeugen; vgl. A.3
  • Standard-Arbeitsschritte (Workflows), z.B. Einfügen eines Inhaltselements, Bilder hochladen, ...; vgl. B.1
  • Bearbeiten eines Inhaltselementes: Formular, Element-Einstellungen - Notation von Schritt-für-Schritt Anleitungen - Informationen zu Feldern des Formulars - Tipps und Hinweise; vgl. C.1
  • Funktion und Gestaltungsmöglichkeiten eines Inhaltselements: Beschreibung  mit Beispiel-Darstellungen, ggf. auf mehreren Karten; vgl. D.1

Schritt-für-Schritt Anleitungen stehen i.d.R. in der linken Hälfte der Seite, ergänzende Informationen rechts.

Beispiel A.3

Beispiel B.1

Beispiel C.1

Beispiel D.1


Die Tabelle: Aufgaben/Themen - Referenzkarten weist Referenzkarten zu einigen Aufgaben/Themen aus.

Ordnung in über 70 Referenzkarten bringen die Kapitel mit max. 20 Seiten (10 Blättern) zu einem Themen­komplex. Jedes Kapitel hat auf den ungeraden Seiten am rechten Rand ein Register in seiner Farbe.

 

Grundlagen


A: Systemüberblick

Überblick zur Systemstruktur von OpenCms (Content Management System) mit den beiden Teilen Redaktionssystem (offline) und Web (online) und den Galerien (= Ordner) zur Speicherung von Inhalten  -  Bedienelemente: die Oberflächen Seiteneditor und Sitemap-Editor - die verschiedenen Werkzeuge (Typen) zur Speicherung von Inhalten - Darstellung der Seitenstruktur und Navigation,  sowie der Galerien zur Verwaltung von Bildern und (Download-)Dokumenten .

Anleitungen:  An- und Abmelden an OpenCMS; Verwaltung von Lesezeichen und Favoriten

B: Workflows

Die Haupt-Arbeitsschritte (Workflows) zur Aktualisierung der Inhalte:  Einfügen von Inhaltselementen im Seiteneditor (z.B. Inhalts-Abschnitt für Texte und Bilder) - Artikel für Meldungen, Veranstaltungen hinzufügen - Galerien anlegen - Hochladen von Bildern und PDF-Dateien - Bild-Formatierung, Copyright, Nutzung von MAM - Erweiterung der Seitenstruktur - Impressum bearbeiten

 

Werkzeuge


C: Inhaltselemente 1

Am Inhalts-Abschnitt - Inhaltselement zur Anzeige von Texten, Bildern und Links - wird die Bearbeitung von Formular (Speicherung der Inhalte) und Element-Einstellungen (Angabe der Darstellungsmöglichkeiten ) mit Beispielen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen gezeigt. Bearbeitung von Bild- und Link-Abschnitt gelten auch in Formularen anderer Inhaltselemente!
Inhaltselemente: Inhalts-Abschnitt und Flexibler Inhalt (Eingabe von HTML-Code; u.a. für iframe-Elemente)

D: Liste und Elemente 2

Liste (Fortgeschrittenes Inhaltselement) erstellt automatisch eine Aufzählung von Aufmacheren für die angegebenen "Listen-Inhaltselemente". Vielfältige Darstellungs-, Filter- und Auswahloptionen werden mit Beispielen aufgezeigt für Aufmacher und Detailansicht. Formulare und Element-Einstellungen für Liste und die unten angegebenen Listenelemente werden beschrieben.

Die Inhaltstypen Bilderserie, Medien und Kontakt-Information, Organisation und Person zur Anzeige als Detailansicht (ohne Liste!) werden in Kapitel E beschrieben.

Inhaltselemente: Liste, Artikel, Lockvogel, Veranstaltung, Stellenausschreibung, FAQ, Medien, Gottesdienst

E: Inhaltselemente 3

Inhaltselemente Bilderserie und Slider zur Anzeige von mehreren Bildern, Link-Sequenz für Aufzählungen von Links unterschiedlicher Arten und Reiter / Akkordeon (fortgeschritten) zur Gruppierung von Inhaltselementen in Tabs, Landkarte und POI werden mit den zugehörigen Formularen, Element-Einstellungen und Beispielen erläutert. Ebenfalls die Inhaltselemente Bilderserie, Medien, Kontakt-Information, Organisation und Person für die Detailansicht auf einer Seite (ohne Liste!).

Inhaltselemente: Bilderserie, Slider, Link-Sequenz, Kontakt-Information, Medien, Reiter/Akkordeon, Point Of Interest (POI), Landkarte, Organisation, Person

 

Werkzeuge (Adminstratoren)


F: Navigation, Kopfbereich-Konfigurator

Erläutert wird die Navigation in der Homepage - im Kopfbereich und in den Seitenspalten - und das Einrichten des Kopfbereichs in den beiden Varianten der Kopfnavigation:  Anzeigen von Hauptkapiteln oder "Burger"-Menü. Ergänzend zum Ausklappen von Unterkapiteln bei der Kapitel-Anzeige wird das optionale Mega-Menü mit zusätzlichen Informationsmöglichkeiten beschrieben.

Inhaltselemente: Navigation

G: Layout, SEO, Vorlagen, Modellgruppe

Grundlegende Elemente des Layout zur Gestaltung der Seiten werden erklärt. Mit SEO (Search Engine Optimierung) wird die Homepage für die Suchmaschinen eingestellt. Vorlagen erstellen zur Seitengestaltung, u.a. die Container-Struktur und Detailseiten sowie von Modellgruppen zur wiederkehrenden Benutzung einer Gruppe von Inhaltselementen wird beschrieben (Beispiel: Fußbereich). Mit Thema können Farben, Schriften u.a.  angepasst werden.

Inhaltselemente: Meta-Info, Modellgruppe, Layout-Zeilen/Bereiche (mit Element-Einstellungen)

H: Webformular (Datenbank)

Das Webformular - Anfrage, ein ausfüllbares Formular, das per Mail verschickt werden kann - wird an einem Beispiel ausführlich beschrieben mit dazu erforderlichen Einstellungen im Typ Formular (u.a. mit Pflichtfeld, Vorgabe Standardwert und Eingabe-Validierung;
sowie Bestätigung Datenschutz und Sicherheitsabfrage.

Das Webformular Anmeldung - ein Beispiel  für eine Anmeldung mit Speicherung als "Datenbank",  z.B. eine Registrierung mit/ohne Warteliste - und Export nach Excel.

Das Webformular Veranstaltung-Anmeldung zeigt das Buchen einer Veranstaltung mit Export nach Excel.

Inhaltselemente: Formular (Web-)

Referenzkarten orientieren sich an der grafischen Benutzeroberfläche - Editoren

In den Editoren von OpenCMS beginnt jeder Bearbeitungsvorgang mit dem "Klicken" eines Symbols/Piktogramms -  sei es der Aufruf einer Grundfunktion in der Symbolleiste des Editors oder die Bearbeitung eines Inhaltselementes über den Direct-Edit-Button und die zugehörige Symbolleiste (vgl. A.3).

Je nach Vorgang beschreiben die Referenzkarten Details zur Funktion / zum Werkzeug / zum Formular und stellen oft eine Schritt-für-Schritt Anleitung - die Abfolge der zu klickenden Symbole - bereit mit Beschreibung dieses Schritts und z.T. mit Screenshots. Rot markierte Symbole oder Felder zeigen an, wo das nächste Symbol oder Feld steht.

Für den nächsten Schritt wird je nach Werkzeug / Funktion ein Auswahl-Fenster (mit Buttons oben bzw. unten) oder das Formular zu einem Inhaltselement mit seinen Reitern, Feldern und Abschnitten angezeigt zur Eingabe/Bearbeitung von Inhalten. Ein Auswahl-Fenster hat Zeilen, die beim Berühren mit der Maus rechts eine Symbolleiste für den nächsten Schritt anzegen.

Grau unterlegte Texte geben Hinweise und Tipps. Verweise auf ergänzende Referenzkarten geben das Kapitel und die Seite an, z.B. B.1.

Die Erläuterungen beschreiben ausführlich an Hand von wesentlichen Symbolen, was genau zu tun ist. 

Im Stichwort-Index A - Z sind zu einem Stichwort alle relevanten Referenzkarten angegeben.

Die Tabelle: Aufgaben/Themen - Referenzkarten weist Referenzkarten zu einigen Aufgaben/Themen aus.

Referenzkarten sind als lose Blattsammlung eine praktische und kompakte Hilfe am Arbeitsplatz,
und nach Themen in mehreren Kapiteln zusammengefasst (als PDF mit fortlaufenden Einzelseiten).

Als doppelseitig und farbig gedruckte Blätter haben haben die ungeraden Seiten am rechten Rand ein Register mit  Seitennummern; jedes Kapitel hat seine eigene Register-Farbe.

Bewährt hat sich, die Blätter in einer Einsteckhülle aufzubewahren (ggf. Register zuschneiden)!